ich daheim

Man kann mich ergoogeln, ertwittern und erraten.

Und dann wird man herausfinden, dass ich in Hamburg geboren wurde und aufwuchs, in der Nähe von Köln Abitur machte, in Köln meinen Zivildienstler war und dann in Würzburg studierte – und dass ich Lehrer und Schulleiter einer oberpfälzer fränkischen (=bayerischen) Realschule bin. Ich bin in meinem Leben 13x umgezogen, über drei Bundesländer hinweg, durch drei bayerische Regierungsbezirke, habe an 8 Schulen in 27 Jahren unterrichtet. Im Bundesland Bayern, in dem ich studiert habe und zum Lehrer wurde, bin ich selbst nie als Schüler zur Schule gegangen. Das hilft.

Die von mir gepflegte Schul-Homepage weist mich dabei als Mitarbeiter der Schulleitung mit dem Titel eines Zweiten Realschulkonrektor Ständigen Stellvertreter des Schulleiters aus. Ich bin mittlerweile an einer wachsenden Nürnberger Realschule der Stellvertretende Schulleiter kommissarischer in der östlichen Oberpfalz Schulleiter und gleichzeitig Seminarleiter. Es wird sich weiterhin herausstellen, dass ich die Fächer Deutsch, Geschichte und Sozialkunde Politik und Gesellschaft (PuG) unterrichte – neuerdings auch noch Schulrecht im Seminar. Außerdem arbeite ich seit Jahren immer mal wieder für einen größeren deutschen Schulbuchverlag, ohne mich zu schämen, sondern mit Freude.

Nebenbei bin ich Dozent und Kursleiter in Kursen zur Erlangung des bayerischen Fischereischeins.

Doch wie hier ein Kommentator schon schrieb: ich lege kein Wert darauf, dass, wenn mein Name gegoogelt wird, dieser Blog hier an erster Stelle bei den Suchergebnissen steht. Mein Name ist mittlerweile bekannt und wird in Zusammenhang mit diesem Blog unanonym veröffentlicht.

Ich weise dennoch drauf hin, dass alles, was ich hier schreibe, mein Mist ist. Zu keiner Zeit wird hier die Meinung meiner Schule vertreten – dies geschieht auf der Schulhomepage 😉 .

Und ich habe nichts mit dem gleichnamigen Journalisten zu tun, der undercover in der Neonazi-/NPD-Szene recherchiert – und damit wichtige Arbeit leistet. Seine Reportagen und Berichte sind es allemal wert, dass man sie beachtet und seine Schlüsse draus zieht. Mein Name ist sein Deckname. Cool genug.

Und wer glaubt, dass er mich kennt nach der Lektüre meines Blogs – bitteschön.

Und nein, ich halte mich nicht für einen tollen Lehrer – ich habe gigantische-geniale Momente, sicher, aber das war’s auch schon.

Und ne andere Frisur habe ich mittlerweile auch.

Thomas Kuban
Amberg
tommdidomm@kubiwahn.de