Sozialkunde – schnell gemacht 1

Manchmal erlebe ich etwas Seltsames: Ich sitze am / im Internet, suche etwas, was meine Unterrichtsvorbereitung inspirieren könnte –

und finde was.

Da ich grad in Sozialkunde das Thema Grundgesetz, Grundrechte verhandle, galt mir dieses Bild wunderbar als Vertiefung zum Thema Freiheit, Sicherheit und Terror. Gleichzeitig habe ich es im DU der zehnten Klasse verwendet. Hier übe ich grad Erörterung für die nächste Schulaufgabe und eine Interpretation und Besprechung der Montage unter der Fragestellung „Was ist Freiheit?“ sollte ein wenig helfen, die Hirnwindungen in Gang zu setzen.

Dabei war die Planung der Stunde simpel – so wie ich es mag: Folie auflegen als stummer Impuls, die Diskussion begann ziemlich von allein.

In Sozialkunde konnte ich das noch mit einem AB aus der Zeitschrift Praxis Politik 6/2010 verknüpfen (Thema: Gefährdungen der Demokratie, S. 28). Hier findet sich eine Karikatur, die die Thematik Freiheit-Sicherheit ähnlich darstellt, wenn auch mit weniger Spitze.

Die Bildmontage wurde über www.deutschland-comic.de verlinkt.

2 Antworten auf „Sozialkunde – schnell gemacht 1“

  1. Müsste ergänzen für jemand, der Praxis Politik nicht bezieht: auf dem AB gab es neben der Karikatur noch eine Auflistung der aktuellen Anti-Terror-Sicherheits-Gesetze: Vorratsdatenspeicherung, biometrische Ausweise, strengere Kontrollen an Flughäfen, Onlinedurchsuchungen… Die Aufgabe war es, diese den betroffenen Grundgesetzartikeln zuzuordnen und folgend zu bewerten / gewichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.