Unterrichtsmaterial online – Version 0.2

Ich weiß, dass ich mit Folgendem sicherlich Schmunzeln erzeugen werde – einfach aus dem Grund, da ja wohl alle, die diesen Blog hier kennen, selbst aktiv im Internet sind und daher alle Links kennen werden.

Dennoch fasse ich sie hier mal zusammen, weil ich sie toll finde für meine Fächer und Interessen – auch jenseits einer genaueren Diskussion von #oer #cc #schulbuch2.0.

 

Und hier geschah der Fehler – auf den mich Felix aufmerksam machte – man sollte ja zumindestens die OER-Sachen erwähnen. Wow. Kurzschluss. Dabei habe ich die Tweets doch auch gelesen und war sogar auf der Seite. Und bin begeistert. Und habs doch schon auch bei meinen Wikis genutzt.

Entschuldigt. Also:

 

Vorab in zentraler Stellung der Link zu den OER-Links.

Wunderbare Zusammentragung von offenen Bildungs-Quellen. Material, Audio, Video, Pix – und alles darüber hinaus, was für eine kopfschmerzlose und gerechte Arbeit mit Kunstwerken, Medien und Materialien möglich macht.

 

Aber weil man auch immer wieder darauf hinweisen sollte:

Digitale Schule Bayern

Der bayerische Entwurf einer Plattform mit freien Unterrichtsmaterialien.

Zum – Zentrale für Unterrichtsmedien

Die bundeslandübergreifende Plattform.

Teachsam

Plattform für Unterrichtsmaterial, Schwerpunkt Deutsch Geschichte, Politik, Psychologie.

Der Lehrerfreund

Werbefinanzierte Seite zur Unterstützung der Lehrerarbeit – Deutsch, Geschichte, Sozialkunde, Pädagogische und allgemeine Themen.

Lehrer-Online 

Große Seite mit speziellen Materialien zum Lernen mit neuen Medien.

Die freien Seiten (erste Links) sind manchmal im Detail verbesserungswürdig, bzw. enthalten so machen toten Link. Hier müsste man – ja, müsste man – wohl einfach mal mitarbeiten, weshalb ich mir zumindestens mal einen Arbeitszugang zu ZUM geschaltet habe.

Irgendwie müsste man ja mal.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.