Sozialkunde – leicht gemacht 16: Bayern 2 Radio-Wissen

Bayern 2 ist ein Radiosender des Bayerischen Rundfunks, dessen Themen breit gestreut sind: Politik, Kultur, Wissen und Musik. Wenn ich quer durch Deutschland fahre – Köln, Hamburg, Berlin und Neerstedt sind regelmäßige Ziele – vermisse ich auf den Fahrten diesen Sender eigentlich am meisten, wenn ich die bayerischen Grenzen überschreite. Ich kenne in anderen Sendegebieten nichts Vergleichbares.

Eine spannende Sendung ist hier RadioWissen, welche in kurzer Form viele Wissensthemen verarbeitet: Philosophisches, Politisches, Literarisches, Technisches usw.

Das Besondere dabei: viele Sendungen lassen sich aus dem Internet herunterladen als mp3 und einige Sendungen werden dabei mit Arbeitsblättern und Tafelbildern für den Unterricht ergänzt.

Eine Sendung, die ich aktuell verwenden möchte, dreht sich um den Begriff der Würde im Hinblick auf das Grundgesetz.  Mit Tafelbild und Arbeitsblättern.

Ergänzend dazu noch ein kleines Filmchen aus youtube über Menschenrechte.

httpv://www.youtube.com/watch?v=fjagWFEmnpg

2 Antworten auf „Sozialkunde – leicht gemacht 16: Bayern 2 Radio-Wissen“

  1. Der RSS-Feed von radioWissen lässt sich zum Beispiel bei iTunes abonnieren – und überrascht einen dann mit etwa 1800 Titeln. Puh. Große Auswahl, bin seit einiger Zeit am Sortieren.

    1. Dann hast du einiges zu tun 😀 – aber Danke, das probiere ich gleich mal. Ich glaube mit quer (Bayern 3 Fernsehen) ging das auch…füllt die Festplatte aber ganz schön ;).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.