Tagesende SL – 13.05. Mittwoch

Fahrrad. Sehr kalt. Hände und Füße waren ein Problem. Da muss ich dran arbeiten.


Erledigte Aufgaben:

  • Unterrichtsplanung (Prüfung ergab nur wenige Fehler – morgen muss die Personalanforderung erledigt werden und ein Checkup der Budgetstunden, Montag ist Termin)
  • Versch. Gespräche mit Kollegen: Beurteilung, Pilotklassen kommendes Jahr, Prüfungen
  • Exegese der aktuellen KMS zum Thema Notengebung
  • Online-Anmeldung finalisiert, Verschlüsselungsproblem gelöst, aber nicht sehr zufriedenstellend

Um 10 Uhr die Online Anmeldung scharf gestellt. Bis jetzt (22 Uhr) grob sauber gerechnet knapp unter 87 Anmeldungen.


Es fehlt ausreichend Schlaf.


Es müssen noch Beurteilungen geschrieben werden. Heute nicht mehr.


Stimmung bessert sich von Tag zu Tag. Fahrradfahren hilft.

6 Antworten auf „Tagesende SL – 13.05. Mittwoch“

  1. Wie „arbeitest“ du an den kalten Händen?
    Habe hier morgens um 06.30 Uhr das gleiche Problem, bin nur nicht so konsequent wie du und nehme dann das Auto.
    (In der Verweigerung der Winterhandschuhe bin ich konsequenter…)

    Die Lösung der Online-Anmeldung würde mich interessieren. Über die Schulhomepage? Oder extern?
    Hier lief es am Ende auf das Herunterladen der Formulare und dann Abgabe im Sekretariat oder per Post hinaus.

    1. Dran arbeiten heißt, zu recherchieren wie das andee machen. Ich habe letztes Jahr mal mit zwei Handschuhen übereinander gearbeitet – aber das löste nicht das Problem. Mal sehen, ob alternatives Material was bringt.
      Die online Anmeldung wird uns von der Stadt Nürnberg gestellt. Sie erzeugt den Anmeldebogen und sendet ihn uns als PDF. Zusätzlich kommt eine Datei mit den Daten, die wir theoretisch in unser EDV einspielen könnten. Aber das müssten wir bei jedem Schüler einzeln machen.
      An meiner letzten Schule hat der Kreis einen Vertrag mit https://schulantrag-info.de/ denen gehabt. Das war etwas komfortabler, weil hier am Ende eine Gesamtdatei gab, die man übernehmen konnte. (Allerdings haben wir mittlerweile eine schulartübergreifende EDV Lösung, d.h. wir können im Idealfall ohnehin die Daten der Grundschule abgreifen.)

  2. zum Thema kalte Hände: Es könnte auch sein, dass dein Körper die Durchblutung der Finger etc. runterfährt, weil er die Kerntemperatur hoch halten will. Mit anderen Worten: es könnte auch eine wärmere Jacke helfen.
    Ich habe auch bei kalten Temperaturen nur sehr selten Probleme mit gefrorenen Fingern – oder nur die ersten 15min. Jedoch ohne eBike…

    1. Ah Danke, wenngleich ich im Oberkörperbereich keine Probleme spüre. Aber ich werd ees mal im Auge behalten – Was macht das Bike?

      1. Es wartet auf die Finanzierungsfreigabe durch die Finanzministerin, die im Gegensatz zu mir alle Ein- und Ausgaben im Blick hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.