Tagesende SL 08.07.2020 – Mittwoch

Auto. Weil Eröffnung der Physik-Abschlussprüfung um 06:30 Uhr. Also Wecker auf 5 gestellt. Also um 4 wachgeworden und dann nur gedöst aus Angst zu verschlafen. Nachmittags eine Stunde im Koma gelegen. Ansonsten nicht viel geschafft.

Der Griff für die Nabenschaltung am Fahrradlenker hat wohl im Zuge des Reißens des Schaltzuges mehr abbekommen als gedacht. Das Lager knirscht und steckt ab und an fest. Das Ersatzteil ist bestellt. Am Wochenende will ich es austauschen.

Vermisst habe ich das Fahrrad ausnahmsweis heute morgen nicht. Aber ich plane im Kopf mehrere Routen für die Sommerferien. Und eigentlich ist es mir egal, wo ich allein auf dem Rad sitzen werden, stundenlang, ohne mit jemandem zu sprechen.


Erledigte Aufgaben

  • Nextcloud auf dem Webspace der Schulhomepage installiert, Subdomain einrichtet, Nextcloud konfiguriert
  • Dateiablage und Downloadverzeichnis eingerichtet auf Nextcloud, weil die Musikfachschaft einen Song einspielen lassen will aus vielen Schülerkehlen
  • Telefonate mit Schulfaufsicht, heute drei insgesamt, wegen Beurteilungen und Abklärung rechtlicher Fragen im neuen Schuljahr(zu denen das KM noch nichts verlautbart hat)
  • Absprache mit Sekretariat über Aufnahmeregelungen für den Beginn der Sommerferien
  • eine weitere Beurteilung angesetzt
  • Musik-Tondateien für die morgige Abschlussprüfung heruntergeladen und probegehört
  • Eröffnung der Tondateien mit dem Fachbetreuer Musik
  • auf der Terrasse des Lehrerzimmers hängengeblieben, auf eine Bank gesetzt, zwischen KollegInnen, geplaudert, albern gewesen, aber kontrolliert, lange nicht mehr gemacht, war eigentlich angenehm, aber wie so oft: Ich will nicht aufdringlich sein

Mantra: Heute zu müde dafür.

Nach dem Nachmittagsschlaf aufgestanden zum Kochen und meine Instagram-Reihe „Kochen mit fränkischer Bierbegleitung“ fortgesetzt. Nach der Schule im Asia-Kaufhaus in Johannis (Kirchenweg) in Nürnberg eingekauft. Der Laden, wo man an der Kasse steht, die Verkäuferin dein Einkauf mental scannt, erkennt was gekocht werden soll und dir dann die fehlenden Zutaten bringt. Für das heutige Essen nicht. Dafür aber in ein Gespräch verwickelt worden über die Pandan-Blätter. Dass die derzeit gut gehen. Dass man damit Kuchen backen kann. Langes Scrollen durch die Handybilder der Dame. Dann ein Bild von einem grellgrünen Kuchen, der gut aussah. Vorher gute Beratung über die verschiedenen Größen von Anchovis, unterschiedliche Thai-Garnelen-Paste. Wieder bereut, nicht genug Bargeld dabei gehabt zu haben.

Mantra in letzter Zeit: Jeden Tag etwas tun, was in den Bereich Privatleben fällt.

Ein Beutel mit gefrorenen Baby-Anchovis (Zitat).

4 Antworten auf „Tagesende SL 08.07.2020 – Mittwoch“

  1. Was meint denn „Eröffnung der Abschlussprüfung“? Doch nicht Schreibbeginn, oder?
    Hier in Nds geht es um 08.00 Uhr los (also erst ab 06.00 Uhr wachliegen).
    Ansonsten ein wenig Neid auf die Lehrer-Terrasse, aber geht gleich wieder…

    1. Eröffnung heißt, Aufgaben aus dem Safe holen. Dem Fach Betreuer vorlegen. Siegel prüfen. Aufgaben anschauen und eventuell auswählen oder wie heute Punkte Schlüssel entwerfen. Eventuell Aufgaben kopieren wie in Deutsch (8 Seiten Pro Schüler). Morgen Aufgaben lesen und mit dem Ton Dokument vergleichen.
      Formalia erledigen: Plätze auslosen, Belehrung…Prüfungsbeginn um 8:30 Uhr.
      Morgen letzte Prüfung an der externen Schule: Eröffnung um 7:30 Uhr…☺️
      Terasse ist nett. Auch zum Grillen.

      1. Ah, verstehe. Hier werden die verbindlichen Aufgaben mit Lösungsschlüssel und Audiodateien am Vortag der Prüfung heruntergeladen. Ab 12.00 Uhr, deutlich angenehmer.
        Also läuft es umgekehrt: erst alles drucken und kopieren und dann in den Safe.

        Jetzt auch noch Grillen! Dazu hätten wir Schulhof oder Parkplatz…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert