Tagesende SL 20.07.2020 – Montag

Fahrrad. Die reparierte Schaltung ist zwar heil, aber noch nicht optimal. Muss noch mal ran, komme aber vor dem Wochenende nicht mehr dazu.

Kurz vor der Schule, nach der Durchquerung der Stadt, wird es wieder ländlich. Hier ein Gemüsebauer, der sein Feld und den Fahrradweg wässert.

Eine Kollegin auf dem Rad getroffen, die mir noch eine Abkürzung der letzten Teilstrecke empfehlen konnte. Nicht nur kürzer, sondern auch schöner. Ich optimiere an der Strecke also seit über einem Jahr.


Erledigte Aufgaben

  • Daily
  • Längeres Telefonat Schulaufsicht: Personalfragen und Beurteilung (eine Beurteilung verlässt meinen Schreibtisch, zwei neue kommen hinzu)
  • Mehrere Emails abgearbeitet
  • Einbau und Ausdruck des besonderen Berichts für die Klassenkonferenzen (erst später entdecke ich den Formatierungsfehler, da hatte ich schon 250 Seite über den Kopierer ausgedruckt)
  • Klassenkonferenz und allgemeine Konferenz (Reihenweise Verleihung von Urkunden – zu dem führen u.a. ja diese ganzen Beurteilungen)

Letzte Woche vor den Ferien. Kein Tag wird normal sein. Alles geschieht unter recht ordentlichem Zeitdruck. Ich werde es so z.B. nicht schaffen alle Zeugnisse selbst zu unterschreiben.

Klassenkonferenzen sehr aufreibend, weil schon die Vorabsprachen so sind, dass man in jeder Minute konzentriert sein muss, weil die Verbindung von Corona und Schulrecht anspruchsvoll ist.

Klassischerweise am Freitag dann die Aufnahme von SchülerInnen von anderen Schulen und Schularten. Man führt eine Voranmeldung im Mai durch und muss dann mit dem Endzeugnis vorbeikommen, um die Anmeldung inklusive Beratungsgespräch final durchzuführen. Letzter Freitag im Schuljahr und erster Montag der Ferien sind vom Publikumsverkehr her die heftigsten Tage des Schuljahres. Dieses Jahr Verquickung von Onlineverfahren und Terminvergabe. Bisher recht ordentlich gelaufen – ich würde dies etablieren wollen, mit kleinen Modifikationen.

Spät heim. Sehr müde. Früh schlafen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.