Tagesende SL 2020-09-09 Mittwoch

Fahrrad.

Jeden Morgen dasselbe. Unglaublich.
Es gibt Schlimmeres.
Meine Lieblingsbäume in der Stadt.
Und dahinter gleich ein Kohlfeld.

Erledigte Aufgaben

  • Frühaufsicht ergänzt, mal durchs Haus gegangen
    • 5. Klässler: Wer bist du denn?
    • Sein Kumpel: Ey, das ist der Schulleiter.
    • 5. Klässler: Kannst du was im Sekretariat abgeben für mich?
    • Alles wie gehabt also
  • Protokoll der Konferenz klar gemacht
  • Briefing geschrieben und versendet
  • Ordner angelegt für die Protokolle, Unterlagen zusammengesucht und abgeheftet
  • Widerspruch bearbeitet, Unterlagen zusammengesucht
  • Gespräche im Lehrerzimmer
  • Austausch über das iPad mit Kollegin
  • Schlüsselproblem einer Kollegin versucht zu lösen
  • Muttergespräch (45 Minuten)
  • Kollegengespräch über alles, was heute schief gegangen ist (30 Minuten)

Ich arbeite an meinen Schwächen. Leider kann ich nicht alle gleichzeitig bearbeiten und ja, daran scheitert es ja oft. Aktuell versuche ich an zwei Baustellen zu arbeiten:

  • Dinge gleich zu tun (mit nahezu jeder Stunde, die ich eine Aufgbe vor mir herschiebe, schwindet hochprozentual die Chance, dass diese Aufgabe überhaupt erledigt wird)
  • Dinge ordentlich zu tun (also aktuell: Dinge an Stellen ablegen, wo ich sie finde, dorthin, wo sie hingehören)

Denn ich kann später dann auf sie zurückgreifen. Und nichts ist zufriedenstellender als eine Idee zu haben, nach rechts oder links zu greifen und genau das, was man braucht, in der Hand zu halten.

Ich versuche mich immer daran zu erinnern, dass ich mir eben auch dafür Zeit nehme. Während ich bisher her immer dachte: Uh, langweilig der Locher und der Ordner, mache ich später, also nie.


Das zielgerichtete Ablegen von Informationen und Notizen ist grad wirklich ein Punkt, der mich umtreibt. Lange Zeit dachte ich, es sei eine Frage der richtigen App. Leider ist es aber eine Frage der eigenen Einstellung und der eigenen Disziplin.

2 Antworten auf „Tagesende SL 2020-09-09 Mittwoch“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.