Blog Stöckchen Apps Standard

Gelesen bei Herrn Rau: Standardsoftware. Geht zurück auf Thomas. Christian hat mitgemacht und Kiki.

Herr Mess sitzt sicher auch schon dran.

Spannend, das mal für sich zu sammeln.

BereichSoftware
MailEvolution (Linux), K-9 Smartphone, Outlook (dienstlich), habe lange Zeit Spark verwendet auf den Apple-Geräten, Thunderbird auf Windows Dienstgeräten
NotesJoplin (große Notizen), Nextcloud Notes mit Quillnote am Smartphone (Kleine Notizen), aktuell auch wieder mehr OneNote für Unterrichtliches
ToDoTodoist, Manches in Joplin, Notizbuch analog (kann mich nicht entscheiden, bzw. hat alles sein Vorteile)
Photo ManagementSuche aktuell nach dem Umstieg auf Linux, bisher nicht viel Gedanken gemacht auf den Apple-Geräten; lasse es aktuell über Google Fotos laufen; Backup gleichzeitig auf Tresorit, Synology NAS ist nicht schnell genug
KalenderNextcloud Stammkalender, verknüpft mit aCalendar+ auf Smartphone und einem Standard Kalender auf Linux Mint, ansonsten auf der Arbeit über den Browser und Nextcloud HUB
Cloud File Storage(Chaos – hier ist der Plan) eine Synology NAS als Grundablage mit Drive, OneDrive noch schulisch, Storageshare mit Nextcloud, Tresorit (Archiv)
RSSNextcloud News, entsprechende Reader auf Smartphone
Kontakteübles Feld, nehme Standardsoftware, Stammdaten auf Google und Nextcloud, verliere regelmäßig Kontakte
BrowserFirefox, Chromium (linux), zeitlang Edge, weil Office drüber lief und ich dachte, das geht dann besser – die Hölle bis ich alle News und Meldungen und „Hilfen“ abgeschaltet hatte, vermeide ich jetzt
Chatgefühlt alles, leider
Bookmarkslange Zeit raindrop.io, Nextcloud versucht (übles Design), jetzt versuche ich sie in ein Wiki einzupflegen
Read it laternein, bzw. in Joplin
Word ProcessingGroßes: vermehrt Textmaker (Softmaker), Dienstlich oft MS365, Normale Texte: Typora (Bin ein großer Fan von Markdown geworden, dieses Posting entstand unter Typora und kopiert eingefügt)
SpreadsheetsPlanmaker, Excel (wenig genutzt)
Presentationsnutze ich wenig
Shopping ListBring
Meal PlanningNextcloud Cookbook, aber Planen ist das nicht
Personal FinanceHabe vor einigen Monaten den Finanz-Guru auf dem Smartphone entdeckt, bester Überblick bisher, Online Banking über das Smartphone in den entsprechenden Apps
NewsReadly, miete ich immer mal wieder, wegen der Computerzeitschriften, Kochzeitschriften…Apps für Regionalzeitung, Süddeutsche und taz.
UND: Fantastisch gefunden über „Buddenbohm und Söhne“: Nachrichtentisch Aber ok, keine App
MusicSpotify, ist nahezu ideal für mich, für Tipps lese ich sonst noch die Zeitschrift „Das Wetter“, um aus dem Logarithmus rauszukommen
PodcastSpotify
Password1Password

7 Antworten auf „Blog Stöckchen Apps Standard“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert