Joplin
Ich war in letzter Zeit ein wenig unzufrieden mit der Sync-Leistung zwischen Joplin und meiner Nextcloud Instanz. Es gab Fehlermeldungen, Notizbücher syncten unvollständig und es dauerte immer ewig, obwohl ich unter 1000 Notizen hatte.
Dann stieg ich um auf die Joplin-Cloud, erst als Testversion. Und hier ging dann wirklich alles flott. Fehler gab es bisher nicht. Er syncte, ohne zu murren.
Murrte auch nicht, als ich noch nicht merkte, dass die Joplin Cloud keine Profile unterstützt. Ich hatte naiv alle drei Profile rübergeschoben und fing dann an nachzudenken, wie die Cloud die jetzt eigentlich unterscheiden will. Nun, sie tut es nicht, ich syncte also alles in ein Profilverzeichnis hinein.
Ergo: Joplin-Cloud ist eigentlich nur für ein Profil da, also eine weitere Form, ein Verzeichnis zu syncen.
Ich hatte aber nun alle drei Profile in eins geschaufelt, was aber funktionierte. Es wurde alles nebeneinander gelegt, nichts gelöscht.
Bisher also zufrieden.
Fast vergessen: Neben der Geschwindigkeit und der bisher fehlerfreien Synchronisation ist ein weiterer Pluspunkt, dass man nun Notizen auf die Joplin-Cloud per Email befördern kann.
Raspberry Pi SSD Kit
Eventuell ein neues Projekt.
https://www.pcgameshardware.de/Raspberry-Pi-Hardware-257637/NewsRaspberry Pi 5 mit SSD
Gibt es jetzt, also theoretisch. Niemand hat es auf Lager.
Eine kurze Recherche ergab, dass es etwas Ähnliches schon gibt:
Auch als Dual-Ausgabe. Ich erkenne den Unterschied noch nicht ganz. Die Beschreibungen gehen schon in die Untiefen des Raspberry.
Der iMac Von Late 2015, ich erwähnte es schon, 27″, auch gut bestückt, für damals, ist bisschen langsam geworden (Er läuft ursprünglich als Fusion Drive mit mechanischer Festplatte + winziger SSD, von mir aber mit einer SSD als Huckepack System an USB versorgt). Ich habe meinen früheren Apple Reparateur und Reseller angemailt und gefragt, ob er intern eine SSD einbaut. Er hat sich für dem Auftrag bedankt und verspricht mehr Geschwindigkeit.
Leider kann man kein MacOS neuer als Monterey installieren, aber das ist erstmal zu verkraften. Dafür müsste man patchen. Bisher gab es nur zwei Programme, die sich meldeten, dass sie eine neue OS-Version benötigen – haben dann aber beide eine ältere Version installiert. Ich schaue mich also verstärkt um nach Software, der es egal ist.