2023.06.13 – Es spricht sich rum

5 Uhr, Klassiker, aufgewacht. Angefangen zu grübeln über das, was mich jetzt noch erwartet in der Schule. 70km gefahren hin, Autobahn voll, 70km zurück nach Hause, besser gewesen.

Alle 30 Minuten eine neue Nachricht auf meinem Smartphone. Die Ausschreibung meiner Stelle wird langsam entdeckt. Alte Bekannte melden sich, manche fragen besorgt nach, andere vermuten, ich könnte es hingeschmissen haben. Manchen erzähle ich mehr, anderen weniger. Je nachdem. Es gehen Gerüchte rum, die mich über Umwege erreichen. Ich lächle.

Kollegen sprechen mich an, äußern Bedauern. Ich weiß nicht recht wie ich reagieren soll. Ich dachte, ich könnte einfach gehen – aber schon mein MB (=Ministerialbeauftragter) hat bei dieser Äußerung milde gelächelt.

Ein Kollege erzählt, dass er es seiner Frau gesagt hat. Die meinte: „Das ist aber Scheiße“. Ich glaube, das ist eins der schöneren Komplimente für mich.

Abends den Ani endlich zu Ende gelesen. Der wurde etwas lang am Ende.

Kompost auch erstmal liegengelassen, weil wieder ein Werkzeug fehlt.

Wie man an eine andere Schule wechselt

Eigentlich einfach: Es gibt eine Ausschreibung für eine Schule, die einen interessiert. Man bewirbt sich, wie ich im April, geht zu einem Bewerbergespräch, wie ich im Mai, und dann entscheidet sich das KM für dich, also für mich im Juni. Klingt einfach. Das war es in diesem Fall. Sehr einfach. Das merke ich jetzt, wo es nicht mehr ganz so einfach ist.

Warum man die Schule wechselt

Dafür gibt es eigentlich viele Gründe:

  • Man hat das Gefühl, man ist eingefahren und steckt irgendwie fest
  • Man ist zu lange an der Schule Leiter (weder für einen selbst noch für die Schule gut – als Grenze sehen hier viele 10 Jahre)
  • Man möchte noch etwas Neues ausprobieren, so gibt es Schulen mit speziellem Profil u.a.
  • Man möchte näher an seinen Lebensmittelpunkt
  • Man hat sich mit seinem Kollegium überworfen
  • Man will in die Stadt oder auf das Land

Bei mir trafen einige dieser Gründe zu. Ich werde 54 und habe noch gut 10-13 Jahre vor mir.

Wichtig zu erwähnen: Ich wurde nicht strafversetzt :D.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert