Öffentlich Reden als Schulleiter

Anlass: Zeugnisvergabe an Abschlussschüler
Ort: Turnhalle, mit Abstandsregeln
Vorbereitungszeit: 2 Wochen
Aufgeschrieben: Am Abend vorher zwischen 21:10 und 22:00 Uhr
Vergessen: Im Drucker meines Büros
Unzufrieden.

Hier also die Vorlage. Die Rede selbst aus der Erinnerung improvisiert.

Die linke Hälfte.

Rede Abschluss 2020

Als ich im Januar irgendwann zum ersten Mal davon gehört habe und kurz darauf alle Welt davon sprach, dachte ich bei mir: Super, jetzt habe ich eine Idee für meine Rede am Ende des Schuljahres auf der Abschlussfeier.

Als ich dann am 13.3. aus dem Fernsehen erfuhr, dass meine und alle anderen Schulen schließen würden, fühlte ich mich schon etwas komisch.

Als nach einem Monat die Schulen immer noch geschlossen waren, machte ich schon weniger Scherze.

Und heute weiß ich eigentlich nicht wirklich, wie es weitergehen soll und ob ich darüber überhaupt Scherze machen kann.

KLICK

Heute ist ein wichtiger Moment für euch. Ihr bekommt das Zeugnis, was die Belohnung für das Durchhalten, die Arbeit und der Fleiß ist – bei den meisten von euch.

Ihr bekommt ein Zeugnis, was euch neue Chancen eröffnet und neue Wege. Es ist bei Weitem kein Ende, es ist ein vorsichtiger Anfang.

KLICK

Ja, es ist schade, dass ihr heute nicht so feiern könnt, wie es andere vor euch getan haben. Und Freund und Eltern sind hier nicht dabei. Es gibt keine Musik. Eure Lehrer sind nicht alle da.

Ihr seid vielleicht genervt.

KLICK

Aber: Sophie Passmann sagte dazu neulich auf Instagram unter dem Hashtag #abschlussfeier2020:

„Ihr seid jetzt erwachsen und erwachsene Menschen müssen manchmal einfach auch genervt sein und Dinge aushalten. Das nervt auch am Erwachsensein. Aber niemand hat gesagt, dass es cool ist.

Seid ein bisschen stolz auf euch. Lasst euch nicht so viel reinreden bei der Frage, was ihr mal beruflich macht. Denn später seid ihr die einzigen, die diesen Beruf auch machen müsst.

Und jetzt schlaft euch erstmal so richtig aus.“

KLICK

Also:

Die schönsten Tage werden noch kommen. Nicht bei jedem zur selben Zeit, nicht in derselben Qualität, aber sie kommen.


KLICK bezog sich auf eine Präsentation, in der sich stufenweise folgendes Bild enthüllte.

This moment is nothing in relation to your overall life | Need The ...

3 Antworten auf „Öffentlich Reden als Schulleiter“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.